Seit Juni 2021 hat die Fliegergruppe Kornwestheim e.V. ein neues Flugzeug! Es handelt sich hierbei um einen Motorsegler – ein Flugzeug, welches eingenstartfähig ist und gleichzeitig in der Luft den Motor abschalten kann. Lange Zeit war der Verein auf der Suche nach einem geeigneten Motorsegler, welcher einen hohen Maßstab an Kriterien zu erfüllen hatte. Der Flugzeugtyp Super Dimona fiel dabei schon früh in die engere Auswahl, sogar einige Vorführungsflüge konnten im Frühjahr absolviert werden. Ein fabrikneues Flugzeug war aus finanziellen Gründen für den Verein nicht möglich, sodass die lange Suche nach einem passenden, gebrauchten Luftfahrzeug los ging. Nun ist sie da – Unsere Super Dimona HK 36 TTC mit dem Kennzeichen D-KOMH. Das im Jahre 1998, in Wien, produzierte Kunstoffflugzeug besitzt einen Turbomotor mit 115 PS, eine Spannweite von 16,33 Meter und gleitet mit einem Kilometer Höhe ca. 27 km weit. Mit einer maximalen Abflugmasse von 770 Kilogramm fliegt das Luftfahrzeug ca. 220 km/h schnell und verspricht viel Spaß auf Reisen. Nicht nur auf Reisen kann das Flugzeug eingesetzt werden, es besitzt ebenfalls auch eine Flugzeugschlepp-Kupplung, womit reine Segelflugzeuge in die Luft gezogen werden können.

Mit einem Motorsegler “wollen wir ein solides Standbein für den Verein schaffen, welches den Segelflug mit dem Motorflug perfekt kombiniert und Brücken baut.“ Die Sparte Motorsegler ist für die Fliegergruppe Kornwestheim eine der erfolgreichsten, in welcher von jungen bis erfahrenen Hobbyflieger alle Altersklassen vertreten sind. „Mit dem neuen Flugzeug sind wir nicht nur vielfältiger, sondern auch attraktiver geworden und können somit unsere zukünftige Attraktivität langfristig sichern!”, so ein Vertreter des Vereins.

Einen Motorseglerschein kann man nach einem Start im Segelflug, deutlich leichter erwerben als den Motorflugschein. Anschließend erhält man ebenfalls Erleichterungen bei einem „Upgrade“ auf Motorflug. Der Motorsegler ist somit eine perfekte Ergänzung für unseren Verein.

Nun hoffen Vorstand und Mitglieder auf gutes Wetter und viele, schöne, lange Flüge mit allzeit sicheren Landungen.

SuperDimona
Super Dimona HK 36 TTC