Fliegergruppe Kornwestheim e.V.
Segelflug - Motorsegelflug - Motorflug - Ultraleicht

 

News-Archiv

 

Nikolaus landet in Pattonville

Dezember 2011 - Über 15 Kinder warteten am 10. Dezember 2011 bereits auf dem Flugplatz Pattonville, als der Nikolaus mit seinem rot-weißen Flugzeug die Landebahn ansteuerte. Zusammen mit seinem Helfer Knecht Ruprecht öffnete er die Ladeluke und holte neben seinem Goldenen Buch und der Rute auch noch viele Geschenke für den warteten Fliegernachwuchs heraus. Die Kleinen mussten sich aber erstmal ihre Missetaten des vergangenen Jahres anhören, erhielten aber ebenso viel Lob. Die Kinder freuten sich über die umfangreichen Geschenke mit Spielzeug, Obst und Süßigkeiten.

Wir danken dem Nikolaus für seinen Besuch und den Spendern für die Geschenke.


Neues Mitglied im Flugzeugpark

November 2011 - Wir begrüßen ein neues Mitglied in unserem Flugzeugpark: Die Ka6 CR D-1193. Dieses Flugzeug soll für die bereits alleinfliegenden Flugschüler zur Verfügung stehen und die Ausbildungsmaschine ASK-13 entlasten. Aber auch unsere "alten Herren" sind schon ganz heiß auf den Flieger und wollen dem Fliegernachwuchs den Segler streitig machen. Mehr zu diesem Flugzeug auf unserer Flugzeugpark-Seite.

 


Zwei Alleinflieger im Herbst

Oktober 2011 - Der schöne sonnige Spätherbst brachte bei der Fliegergruppe noch zwei frischgebackene Alleinflieger im Segelflug zustande. Der erste Alleinflug ist in der Flugausbildung der wichtigste Schritt für die Flugschüler und ein erhebendes, beeindruckendes Gefühl. Dieses erlebten der erst 15jährige Fabian Schmidt und Matthias Bemmerl in den letzten Tagen. Matthias Bemmerl durfte nach gerade mal 33 Starts innerhalb von 21 Tagen ohne Fluglehrer starten. Da merkt man, dass er seit seiner Kindheit mit seinem Vater Harry mitfliegen durfte und seine Modellflugzeuge perfekt beherrscht.


Punktlandewettbewerb 2011

Oktober 2011 - Ob 14-jähriger Flugschüler, über 80-jähriges Ehrenmitglied, Schnuppermitglied oder Fluglehrer - alle waren sie beim Punktlandewettbewerb 2011 am 2. Oktober am Start. Auch rekordverdächtige 72 Windenstarts sprechen für eine rege Teilnahme. Geflogen wurde auf den vereinseigenen Flugzeugen aller Sparten mit dem Ziel, den vorgegebenen Punkt auf der Landebahn möglichst genau zu treffen (oder wenigstens in Sichtweite zu erreichen ;-)). Gewinner aus den zwei Wertungsdurchgängen ist Jörg Elzenbeck (2.v.l) vor Marko Anesi (2.v.r.) und Alexander Becher (l.). Nach der Siegerehrung durch unseren ersten Vorsitzenden Heinz Wölper (r.) klang der schöne Oktobertag bei Grillfleisch und Fassbier aus.


Fliegerfest Kornwestheim 2011

Mai 2011 - Bei herrlichem Wetter fand Anfang Mai 2011 das Fliegerfest Kornwestheim auf dem Flugplatz Pattonville statt. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besuchern.
Impressionen vom Fliegerfest finden Sie nun hier online.


Thomas Krauss gewinnt den Hockenheim Segelflugwettbewerb 2011

Mai 2011 - Unser Vereinsmitglied und Fluglehrer Thomas Krauss hat beim "Internationalen Hockenheim Segelflugwettbewerb 2011" die 15-Meter Klasse gewonnen. Von den sieben Wertungstagen konnte er mit seinem privaten Ventus 2ax vier für sich entscheiden und erreichte zwei mal den zweiten Platz. Wir gratulieren TOM recht herzlich zu dem Sieg! Andreas Franke und Lars Heinel konnten sich mit dem vereinseingen Duo-Discus als zehnte in der selben Klasse platzieren. Ergebnisse auf der Wettberwerbsseite


Fliegerfest Kornwestheim 2011 - Ankündigung

April 2011 - Am 7. und 8. Mai 2011 findet unser jährliches Fliegerfest auf dem Flugplatz Pattonville statt.

Auch dieses Jahr lädt wieder ein abwechslungsreiches Programm zum Verweilen ein. Neben Rundflügen, Gummiseilstarts mit einem Oldtimer-Segelflugzeug, einem Hubschrauber der Bundeswehr, Nostalgierundflüge - mit dem größten Doppeldecker der Welt - Antonov II, Heißluftballonstarts, einem Hubschrauber-Simulator der DRF, Flugzeugschau mit Oldtimer- und Experimental-Flugzeugen, ... u.v.m. ist natürlich auch für Ihr leibliches Wohl gesorgt. Infos zum Fliegerfest


Relaunch unserer Videoseite

März 2011 - Unsere Seiten werden regelmäßig überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht - ganz aktuell war unsere Videoseite an der Reihe. Ab sofort müssen die Videos nicht mehr heruntergeladen werden, sondern können direkt auf der Seite angesehen werden. Außerdem sind auch gleich ein paar neue Filme dazugekommen. Viel Spaß beim anschauen!


Fliegergruppe bei der Markungsputzete aktiv

Februar 2011 - Wie in jedem Jahr hat sich die Fliegergruppe Kornwestheim auch dieses Jahr an der Kornwestheimer Markungsputzete am 26. Februar beteiligt. Mit 24 Teilnehmern stellten wir die größte Gruppe und haben fleißig für ein saubereres Kornwestheim gesorgt. Zeitungsbericht Kornwestheimer Zeitung (28.02.2011)


Fluglehrer für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit geehrt

Februar 2011 - Im Rahem der FGK-Hauptversammlung 2011 am 18. Februar wurden vier unserer Fluglehrer mit der BWLV-Ehrennadel für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Vereinsfluglehrer ausgezeichnet. Wir danken ihnen für den unermüdlichen Einsatz beim Ausbilden unserer Flugschüler.

Joachim Streubel - BWLV-Ehrennadel in Gold (28 Jahre Fluglehrer) rechts im Bild
Heinz Wölper - BWLV-Ehrennadel in Silber (22 Jahre Fluglehrer) zweiter von links im Bild
Horst Benecke - BWLV-Ehrennadel in Silber (16 Jahre Fluglehrer) links im Bild
Thomas Krauss - BWLV-Ehrennadel in Silber (18 Jahre Fluglehrer)


Flug mit Ultraleichtflugzeug Dynamic ins Kleinwalsertal

Februar 2011 - Unsere Mitglieder Jürgen und Carlos nutzten einen der ersten schönen Tage des Jahres für einen Flug mit unserem Ultraleichtflugzeug Dynamic in Richtung Alpen. Innerhalb einer Stunde erreichten Sie das Kleinwalsertal. Dort genossen Sie den Blick auf die schneebedeckten Berge. Impressionen dieses Fluges finden Sie in unserer Bildergallery.

 

Nikolaus besucht Flugplatz Pattonville und beschenkt Flugplatzkinder

Am 5. Dezember besuchte uns der Nikolaus (Nikoclaus) und sein Helfer Knecht (Eberhard) Ruprecht. Nach der Verkündung der Missetaten aus dem Goldenen Buch (dabei wurden neben den Kindern auch einige Vereinsfluglehrer erwähnt), gab's für die Flugplatzkinder dann auch reichlich Geschenke.


Unser neuer Discus 2c hat in nur 8 Wochen bereits erstaunliche 54 Stunden in der Luft verbracht.

Zitat Mitglied Jochen: "Der Flieger hat SUCHTPOTENZIAL"


Fliegerfest Kornwestheim 2010 - Bilder online

Impressionen vom Fliegerfest finden Sie nun hier online.


 

Kinderspaßmeile auf der Kornwestheimer Kirbe

Hast Du auch bei der Kinderspaßmeile auf der Kornwestheimer Kirbe am 25. Oktober mal in einem Segelflugzeug probesitzen dürfen?
Hier kannst Du die Bilder ansehen und herunterladen: Bildergallery

 

Deutsche Segelflugmeisterschaften in Aalen - Wir gratulieren Thomas Krauss zum 6. Platz

Unser Mitglied und Fluglehrer Thomas Krauss erreicht bei den Deutschen Meisterschaften mit gerade 65 Punkten Rückstand auf den ersten Platz den sechsten Rang. Somit verpasst er nur fast den Einstieg in die Nationanmannschaft.

Herzlichen Glückwunsch TOM


Wettbewerbsseite DM Aalen 2009 - Zeitungsbericht Kornwestheimer Zeitung

 

aktuelle News - zurück zu den aktuellen News

 

 
 

Fliegergruppe Kornwestheim e.V. - Postfach 1548 - 70798 Kornwestheim
Fliegen - Segelfliegern - Motorfliegen - Motorsegelfliegen - Ultraleichtfliegen - Motorflug - Segelflug - Ultraleicht - Motorsegler
Motorflugzeug - Motorsegler - Ultraleichtflugzeug - Segelflugzeug - Rundflug - Schnupperflig - Schnupperfliegen
Ausbildung - Pilotenschein - Pilot - Schulung - Fluglehrer - Flugschüler - Flugplatz Pattonville - EDTQ - Stuttgart - Kornwestheim - Ludwigsburg - Remseck - Pattonville
Fliegerfest - Flugplatzfest